Zu Besuch beim SV Leithe 19/65

Bund, Land und Kommune Hand in Hand. Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Dirk Heidenblut und den Ratsherrn für Kray und Leithe, Gerd Hampel, habe ich den SV Leithe 19/65 besucht und mit den Vereinsverantwortlichen über die Zukunftspläne für den Traditionsplatz an der Wendelinstraße gesprochen.

Der Verein platzt langsam aus allen Nähten. Deshalb braucht es dringend einen weiteren Kunstrasenplatz und neue Umkleiden. Das wäre auf dem oberen Platz machbar.

Das alles soll mit dem Sportstättenförderprogramm des Bundes realisiert werden. So der Plan. Damit dieser Plan möglichst aufgeht haben wir heute schon mal darüber gesprochen.

Das Sportstätten-Förderprogram des Bundes soll auch 2022 wieder aufgelegt werden, aktuell ist der Bundestag dazu in den Haushaltsberatungen. Im vergangenen Jahr standen 110 Mio. Euro Fördermittel bereit.

Die Fördermittel müssen zunächst über die Stadt, dann übers Land und schließlich beim Bund beantragt werden.

Auch das Land fördert über das Programm Moderne Sportstätte die Modernisierung von Vereinsanlagen. Leider passten aber die Förderkriterien nicht ganz. Ich bin mir sicher, dass wir dieses gute Programm nach der Landtagswahl ebenfalls neu auflegen werden, allerdings bei den Kriterien und Bedingungen noch einmal nacharbeiten werden.